FAQ
Mein Gerät knistert. Ist das normal?
Bei Elektro‐Filtern kann es zu Funkensprüngen zwischen den Lamellen kommen – diese sind in den ersten 15min Betrieb normal. Der Grund für diese Ereignisse sind Partikel, die sich in der Luft befinden und sich an den Lamellen absetzen, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Diese begünstigen einen Funkensprung! Hält dies jedoch länger an, müssen die Filter gewechselt werden.
Das Gerät befindet sich im Automatik‐Modus, funktioniert jedoch nicht, wenn darunter geraucht wird! Was stimmt nicht?
Der Sensor welcher die Luftqualität bestimmt, muss sich vor Betrieb erst erwärmen – dieser Vorgang dauert bis zu 15min. Der Ventilator bläst in bestimmten Zeitintervallen Luft über diesen erwärmten Sensor (kaum bemerkbar). Erkennt dieser nun eine Luftunreinheit, dann wird der Reinigungsmodus eingeschaltet! Aufgrund der Zeitverzögerungen kann es durch aus sein, dass Sie nicht mehr im Raum sind wenn das Gerät mit der Reinigung beginnt!
Warum befindet sich ein Siegel auf meinem Gerät?
Um sicher gehen zu können, dass das Gerät sachgemäß betrieben wird, und kein Fremdverschulden durch Dritte die Ursache eines Problems ist, befindet sich ein Bruchsiegel auf dem Gerät.
Wann muss ich die Filter tauschen lassen?
Dafür gibt es keine allgemeine Antwort – da dies von mehreren Faktoren wie z.B. Umgebung (Umwelt, Staub,….), und natürlich der Rauchbelastung abhängig ist. (von 1 Woche am Flughaben bis zu 6 Monaten im Bürogebäude ist alles möglich)